14. Februar 2019, 11:00 Uhr

Biedenkopf

142 Jahre Menschlichkeit und Loyalität

Es war ein freudiger Anlass, eine kleine, gemütliche sowie sehr persönliche Feier anlässlich von Betriebsjubiläen und Verabschiedungen des DRK-Kreisverbands.
14. Februar 2019, 11:00 Uhr
Viel Lob gab es für die Geehrten und ihren unermüdlichen Einsatz in vielen Bereichen unter dem Dach des DRK-Kreisverbandes. Foto: DRK-Kreisverband

Elfi Glowatzki und Rüdiger Adam wurden für ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit, Elke Drexler und Carmen Frank für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit und Susanne Wassermann für unglaubliche 40 Jahre Betriebszusammengehörigkeit geehrt.

Gisela Schneider, die seit zwölf Jahren als Altenpflegerin im ambulanten Pflegedienst für das DRK Biedenkopf tätig ist, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sie verband in ihrem Beruf Professionalität mit jeder Menge Menschlichkeit. Alle gemeinsam kommen sie auf stolze 142 Jahre Erfahrung.

Gemeinsam durch Höhen und Tiefen

Personalleiter Sebastian Spies machte direkt in seiner Begrüßungsrede deutlich, dass ein starkes Unternehmen, starke Mitarbeiter braucht – halt echte Charaktere.

A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes, zog ihren Hut vor 142 Jahren Betriebszugehörigkeit, schließlich geht man in so einer langen Zeit genauso wie in einer Beziehung auch durch Höhen und Tiefen. »Es spricht einerseits für Ihr Durchhaltevermögen, aber andererseits auch dafür, dass es insgesamt bei uns stimmen muss, weil sich die Mitarbeiter einfach wohlfühlen«, richtete sie ihre Worte an die Jubilare.

Bei der Feierstunde kam aber nicht nur die Spitze des DRK zu Wort, sondern jeder Mitarbeiter wurde durch einen Vertreter seiner Abteilung geehrt. Hier gab es natürlich jede Menge Anekdoten.

Unterstützung gesucht

Der DRK-Kreisverband Biedenkopf hat 400 hauptamtliche und 200 ehrenamtliche Mitarbeiter. Diese sichern die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und der Region. Zu den Angeboten zählen auch Bewegungsmöglichkeiten, für die der Kreisverband neue Helfer sucht.

Bislang sind wöchentlich 39 Übungsleiter im Einsatz. »Aufgrund der Nachfrage nach den Gesundheitsprogrammen für Senioren möchten wir unser Team vergrößern. Wir bilden selbst aus und suchen Frauen und Männer bis 65 Jahre«, sagt Annette Born, Bereichsleitung Soziale und Ideelle Arbeit und Koordinatorin der Gesundheitsprogramme.

Zur Ausbildung »Bewegung bis ins Alter« gehört ein fünftägiger Lehrgang in einem DRK-Tagungshotel sowie ein Erste-Hilfe-Lehrgang und Hospitation in einer Gruppe. Anmeldungen und Infos gibt es bei Annette Born unter Telefon 06461-77225.

0
Kommentare | Kommentieren