08. April 2022, 13:00 Uhr

Gießen

645 Euro für die Pause vom Alltag

Einfach mal rauskommen! Dieser Wunsch ist bei vielen Frauen durch die Pandemie noch deutlich größer geworden. Ein Ferienangebot will helfen, Kraft zu tanken.
08. April 2022, 13:00 Uhr
Landrätin Anita Schneider (2.v.r.) überreicht gemeinsam mit der Kreis-Frauenbeauftragten Angelika Kämmler (r.) einen Spendenscheck in Höhe von 645 Euro an Ann-Sofie Gimbert (l.) und Astrid Dietmann-Quurck vom Verein Aktion - Perspektiven. Foto: Landkreis Gießen

Es ist schwierig etwas für sich selbst zu tun, wenn die eigenen Kinder zu Hause betreut werden müssen, weil es in Kita oder Schule einen Corona-Fall gab. Da sind Kreativität und vor allem Durchhaltevermögen gefragt.

Die Pandemie hält nun schon mehr als zwei Jahre an, in denen viele Frauen dieses Szenario häufig durchlebt haben. Sie brauchen dringend eine Pause - vor allem dann, wenn sie alleinerziehend sind und keine Unterstützung zur Seite haben.

Spendenscheck für Ferienseminar im August

Diese Pause bietet der Verein Aktion - Perspektiven in Kooperation mit dem Frauenbüro des Landkreises Gießen dieses Jahr erneut an. Von Samstag, 20. August, bis Freitag, 26. August, können Mütter und ihre Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren an einem Ferienseminar in der Familienferienstätte Flensungen im Vogelsberg teilnehmen.

Unter dem Motto »Kraft tanken für den (Familien-)Alltag« bekommen Mütter und ihre Kinder die Gelegenheit, sich sechs Tage lang gemeinsam zu entspannen, neue Kontakte zu knüpfen und Anregungen für die Zeit nach dem Seminar zu sammeln. Dabei steht auch die Suche nach Ideen im Vordergrund, wie sich Mütter trotz Corona und ihrer vielen Aufgaben wieder auf ihre eigenen Stärken besinnen können.

Landrätin Anita Schneider begrüßt das Ferienseminar von Beginn an. Ihr liegen die durch das Angebot angesprochenen Frauen am Herzen und sie weiß, dass sie sich alle eine Auszeit verdient haben. Einmal mehr freut sie sich, dass sie für die Kooperationsveranstaltung zwischen dem Verein Aktion - Perspektiven und dem Landkreis zusätzlich zur alljährlichen finanziellen Unterstützung einen Spendenscheck in Höhe von 645 Euro überreichen konnte. Das Geld war Anfang März im Rahmen der Veranstaltung »Angebissen« am Vorabend des internationalen Frauentags im Don-Bosco-Saal in Lich zusammengekommen. Die Revue war kostenlos, dafür wurden Spenden erbeten, die reichlich zusammenkamen.

»Das Ferienseminar hilft Müttern und ihren Kindern dabei, zur Ruhe zu kommen und sich für einen angenehmeren Familienalltag fit zu machen. Dass wir diese Möglichkeit in diesem Jahr mit einer zusätzlichen Spende unterstützen können, freut uns ganz besonders«, sagt Schneider.

Die Frauenbeauftragte des Landkreises, Angelika Kämmler, unterstreicht zudem die Wichtigkeit des Seminars: »In den vergangenen Jahren wurde das Angebot von den Müttern voll ausgeschöpft, es gab stets positive Rückmeldungen. Der Bedarf ist also da und wir sind froh, dass wir die Freizeit auch dieses Jahr wieder gemeinsam anbieten können.«

0
Kommentare | Kommentieren