17. November 2017, 20:12 Uhr

Wetzlar

Stiftung Lebenshilfe übernimmt Altstadthaus

Vor 17 Jahren eröffnete das integrative Bistro der Lebenshilfe Wetzlar/Weilburg seine Pforten und ist aus der Wetzlarer Altstadt nicht mehr wegzudenken.
17. November 2017, 20:12 Uhr
Mitarbeiter des Bistros und Mitglieder der Lebenshilfe-Stiftung. Foto: Gerstberger

»Das Lebenshilfe-Bistro am Eisenmarkt ist ein gelungenes Beispiel für gelebte Inklusion und eine Erfolgsstory«, sagt Barbara Lenz, die Initiatorin der Einrichtung. Die Familie Leitz als Eigentümerin des denkmalgeschützten Altstadthauses hat die Immobilie nun an die Lebenshilfe-Stiftung übergeben. »Die Lebenshilfe mietet das Haus von der Stiftung und führt den Bistrobetrieb wie bisher als ›Café für alle‹ fort«, versichert Barbara Leitz.

Integratives Bistro auf zwei Ebenen

Menschen mit Behinderungen haben in dem modern eingerichteten Bistro einen Arbeitsplatz. Zurzeit sind in den Bereichen Service und Küche sechs Mitarbeiter mit Behinderung beschäftigt, dazu kommen einige Praktikanten, die zeitweise eingesetzt werden.

Das 400 Jahre alte Haus wurde vor 17 Jahren kernsaniert und barrierefrei gestaltet. Es bietet auf zwei Ebenen Raum für 50 Gäste. Im Sommer kommen noch eine Terrasse und ein Straßencafé hinzu. Angeboten und ausgestellt werden Produkte aus der Holzwerkstatt und Bilder aus dem Kunstatelier »Löwenherz«. Bei Bad Dürkheim in der Pfalz bewirtschaftet die Lebenshilfe steile Weinberglagen, die von den Winzern aufgegeben wurden. Die dort gekelterten Weine sind im Bistro ebenfalls erhältlich und werden im alten Gewölbekeller unter idealen Bedingungen gelagert.

»Teatime« stilecht britisch

Als Geschenkidee für Weihnachten empfiehlt Barbara Leitz einen Bistro-Geschenkgutschein und weist auch auf die »Teatime« hin, die noch bis zum Februar jeden Freitag zu Tee und Gebäck im original britischen Stil einlädt (eine Anmeldung ist erforderlich).

Weitere Informationen unter Bistro Lebenshilfe, Eisenmarkt 10, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441-449962.

0
Kommentare | Kommentieren