20. Oktober 2017, 10:58 Uhr

Herborn

»Froh über das Mehrgenerationenhaus«

Die Koordinatoren der hessischen Mehrgenerationenhäuser trafen sich zu einer Landesnetzwerktagung in Herborn.
20. Oktober 2017, 10:58 Uhr
Erstmals seit dem Bestehen des AWO-Mehrgenerationenhauses in Herborn war die Einrichtung im Walkmühlenweg jetzt Schauplatz eines Landesnetzwerktreffens, bei der fast alle der 39 hessischen Mehrgenerationenhäuser vertreten waren. Foto: Joachim Spahn

Begegnungsräume für Menschen unterschiedlichen Alters, Kultur und Herkunft zu schaffen – dieses Ziel haben sich die hessischen Mehrgenerationenhäuser (MGH) gesetzt. Nils Neidhart, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill, und Stadtrat Werner Kessler konnten die 39 Mehrgenerationenhäuser Hessens fast vollzählig in der Bärenstadt begrüßen. »Unser Haus wurde 2008 in das Bundesprogramm aufgenommen«, berichtete Neidhart. Er hieß vor allem die sogenannten »neuen Häuser« willkommen, die sich seit diesem Jahr in der Förderung des Bundes befinden.

Einsatz für Menschen mit Fluchthintergrund

Neidhart erläuterte, dass sich das MGH in Herborn in den vergangenen zweieinhalb Jahren – neben seinen Aktivitäten zur Förderung generationenübergreifender Beziehungen – vor allem zugunsten von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund engagiert habe. Und Stadtrat Werner Kessler ergänzte: »Wir sind sehr froh, das Mehrgenerationenhaus der AWO hier in Herborn zu haben, und werden es, so lange wir es können, unterstützen.«

Das Landesnetzwerk »Mehrgenerationenhäuser für Hessen« setzt sich für kooperative Förderstrukturen und -instrumente ein, die nachhaltig den Zielen des »Aktionsprogramms Mehrgenerationenhaus« dienen.

Während der Tagung in Herborn befassten sich die Koordinatoren unter anderem mit der Gestaltung des »Offenen Treffs« (dem Herzstück der MGHs), Fragen des demografischen Wandels und dem Vorhaben, die Etablierung der Mehrgenerationenhäuser auch gegenüber der neuen Bundesregierung anzustreben.

Die Vertreter terminierten zudem die drei Moderationskreis- und Netzwerktreffen für 2018, die am 22. Februar in Felsberg, am 7. Juni in Homberg/Ohm sowie am 16. Oktober in Frankfurt stattfinden sollen.

0
Kommentare | Kommentieren