19. Oktober 2017, 14:06 Uhr

Marburg

Motorradfreunde spenden für St. Elisabeth Hospiz

Das St. Elisabeth Hospiz in Marburg feiert 20. Geburtstag. Die Motorradfreunde Marburger Land überreichten nun die Kollekte ihres Motorradgottesdienstes, der ebenfalls seit 20 Jahren stattfindet.
19. Oktober 2017, 14:06 Uhr
Mit den Bikes zur Spendenübergabe am St. Elisabeth Hospiz (v.l.): Touristikwart Martin Pitz, Schriftführerin Marianne Pitz, Präsident Jürgen Wasserberg, Doris Heuser (Vorstand St. Elisabeth Hospiz) und Pressewart Günter Köller. Foto: privat

Mit dem 20. »MoGo«, wie Biker ihre Motorradgottesdienste nennen, ist dieser nicht nur der älteste ökumenische in ganz Hessen, auch die Kollekte übertraf alle vorherigen: 1.111,11 Euro raschelten im Motorradhelm in der Kirche Christkönig Stadtallendorf, mit dem Vizepräsident Jörg Lenz die Kollekte einsammelte.

Die – nicht ganz so ernstzunehmende – Warnung von Präsident Jürgen Wasserberg: Man möge doch bitte nicht mit Hartgeld sein schönes Visier zerkratzen, mag zu der Höhe der Summe beigetragen haben, die vom Verein Motorradfreunde auf 1.200 Euro aufgerundet wurde. Ebenso die Tatsache, dass die 13 Musiker von »Gos-Pop – Gospel, Pop and more« wieder zu Gunsten des guten Zwecks auf ihre Gage verzichteten.

Doris Heuser vom Vorstand des St. Elisabeth Vereins und Pflegedienstleiter Eberhard Fuchs nahmen den Scheck beeindruckt entgegen: »Wir freuen uns, dass ihr an unsere Einrichtung jedes Jahr spendet – mit stetig höheren Summen.«

Für Marianne Pitz, Schriftführerin der Motorradfreunde, keine Frage: »Ich kenne das Hospiz durch meinen Beruf und weiß, dass das Geld sinnvoll angelegt ist.« »Da wir Motorradfreunde auch Mitglied im St. Elisabeth Hospiz sind, können wir uns bei jeder Hauptversammlung von der verantwortungsvollen Verwendung überzeugen«, ergänzt Jürgen Wasserberg.

Martin Pitz, Touristikwart der Motorradfreunde, war zum ersten Mal dabei. Für ihn war es erschütternd, dass die Sozialversicherungsträger nur einen Teil der Kosten übernehmen, die die Unterbringung der Gäste im Hospiz verursachen. Für den Rest ist man auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Gäste werden die kranken Menschen genannt, die austherapiert ihren letzten Lebensabschnitt in dieser Einrichtung verbringen. Die Aufnahme im Hospiz erfolgt ohne Rücksicht auf finanzielle Absicherung oder Herkunft nach medizinischen Gesichtspunkten. Als begleitende Ärzte stehen erfahrene Palliativmediziner zur Verfügung.

Benefizkonzert für St. Elisabeth Hospiz

Doris Heuser war viele Jahre lang begeisterte Mitfahrerin auf dem Motorrad ihres Gatten. Sie besuchte mit ihm den »MoGo« 2017. Sie hatte nun zur Spendenübergabe eine Überraschung parat: »Uns haben beim Motorradgottesdienst die Musiker von ›GosPop‹ so gut gefallen, dass ich den Manager Dieter Schnecker gebeten habe, ein Benefizkonzert zu Gunsten unseres Vereins zu geben. Dieses Konzert findet nun im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Hospiz am 10. November um 19 Uhr in der Vitoskirche gegenüber dem Hospiz statt.«

0
Kommentare | Kommentieren