13. Oktober 2017, 19:13 Uhr

Herborn

Kinder der Ambachtalschule wurden zu Artisten

Beim Zirkus »Toussini« hatte jeder Schüler seinen großen Auftritt und so ging es bei viel Jubel und Trubel so richtig rund in der Grundschule Burg.
13. Oktober 2017, 19:13 Uhr
Die Kinder brachten die bunte und schillernde Welt des Zirkuslebens in die Ambachtalschule nach Burg. Der passende Rahmen zum runden Schulgeburtstag. Fotos: Kroha/privat

Einem Projekt mit dem Zirkus »Toussini« war es zu verdanken, dass die Kinder zu wahren Artisten wurden. Vier Vormittage lang probten alle Klassen gleichzeitig im Zirkuszelt, in der Turnhalle und diversen Klassenräumen, um sich auf das große Zirkusschulfest vorzubereiten.

»Manege frei!« hieß es dann am Samstagmorgen gleich zweimal im Zirkuszelt auf dem Sportplatz. Es tobten lustige, freche Clowns durch die Manege, Artisten zeigten ihr Können, Tücher, Ringe, Diabolos, Flower Sticks und Pois flogen durch die Luft, geschickte Tellerdreher hüpften auf einem Bein, ohne die rotierenden Teller fallen zu lassen, und Zauberer zeigten ihre Tricks. Jedes Kind hatte beim Zirkusprojekt seinen großen Auftritt.

Dementsprechend gut war die Stimmung im Zelt: Begeistert feuerte das Publikum die kleinen Stars in der Manege an und belohnte jedes Kunststück mit kräftigem Applaus.

Auch Schulleiterin Jana Patricia Fuhr und ihre Kollegen sind von dem Konzept überzeugt: »Der zirkuspädagogische Ansatz gefällt uns gut. Jedes Kind findet seinen Platz und kann außerhalb des normalen Unterrichts zeigen, was in ihm steckt. Auf diese Weise werden Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Kommunikation, soziale Kompetenz, Rücksichtnahme, motorische Fähigkeiten und Durchhaltevermögen gefördert«, erklärte die Schulleiterin.

0
Kommentare | Kommentieren