11. Oktober 2017, 16:23 Uhr

Wetzlar

Fördermittel für Wanderwege bewilligt

Die Stadt Wetzlar möchte ihre Wanderwege aufwerten. Dafür wurden EU-Fördermittel der »LEADER Region Lahn-Dill-Wetzlar« von 5.000 Euro für ein Konzept bewilligt.
11. Oktober 2017, 16:23 Uhr
Bewilligungsbescheid über 5.000 Euro übergeben – von links: Lisa-Katharina Marcus (Leader Region Lahn-Dill-Wetzlar), Umweltdezernent Norbert Kortlüke, Eva Götz (Lahn-Dill-Kreis), Anja Zarge (Tourist-Information Wetzlar). Foto: Stadt Wetzlar

Den Bewilligungsbescheid hat Eva Götz von der Abteilung für den ländlichen Raum des Landkreises an Stadtrat Norbert Kortlüke übergeben. In diesem Konzept werden Maßnahmen zur Streckenführung, Wegweisung, Markierung, das Aufstellen von Bänken und Infotafeln an den Wegen vorgeschlagen.

Nach deren Umsetzung ist eine Zertifizierung durch den Deutschen Wanderverband angestrebt, um einen Qualitätsstandard der Wege sicherzustellen und kenntlich zu machen. Die »Vier-Türme-Wanderung«, »Wanderweg am Weinberg«, »Komfortweg am Stoppelberg« und der »Goetheweg« sollen als Qualitätswege mit thematischer Ausrichtung zertifiziert werden. Diese Wege verlaufen weitestgehend auf bereits markierten Wanderwegen.

An dem Kooperationsprojekt sind u.a. örtliche Wandergruppen, NABU Wetzlar und der Naturpark Taunus beteiligt. Die Wege werden als »Lahn-Facetten« in das Marketing vom Lahntal-Tourismus-Verband einbezogen.

0
Kommentare | Kommentieren