05. Oktober 2017, 10:10 Uhr

Biedenkopf

»Herbstabende« starten im Hinterlandmuseum

Im Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf starten wieder die »Herbstabende«, veranstaltet vom Museum im Schloss Biedenkopf und dem Schlossverein.
05. Oktober 2017, 10:10 Uhr
Lutz und Martina Kirchhof musizieren zu »Luthers mystische Laute – Die Passion des Reformators«. Foto: privat

Märchen zu Beginn

Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 6. Oktober, ab 19 Uhr statt. Karin Kirchhain führt unter dem Aspekt »Märchen, die Luther schon kannte« durch das Museum.

Lange vor den Brüdern Grimm wurden die von ihnen aufgezeichneten und bearbeiteten Geschichten schon in der Renaissance erzählt. Einige dieser Märchen, Geschichten und Fabeln aus der Zeit Luthers werden lebendig an diesem Abend durch die Marburger Märchenerzählerin. Auch die »Urahne« des bekannten Märchens »Dornröschen« hat dann ihren Auftritt.

Am 8. Oktober gibt es ab 17 Uhr ein Schlosskonzert mit dem »Duo Kirchhof« aus Weilburg. Lutz Kirchhof (Laute) und Martina Kirchhof (Viola da Gamba) musizieren zu »Luthers mystische Laute – Die Passion des Reformators«. Die Laute war die treue Begleiterin von Luther durch sein bewegtes Leben. Er erfreute sich selbst und seine Mitmenschen mit seinem Spiel, befreite Zuhörer mit Lautenmusik von Melancholie und Trübsal und erkannte in ihren Klängen tiefe religiöse Aussagen.

Seit 2003 finden sich Musiker regelmäßig um die in Bad Laasphe gebürtige Geigerin Lieselotte Grooß zum Kammerorchester »Arcato« zusammen. Eine Auswahl aus ihrem Repertoire mit einem Schwerpunkt in der Barockmusik spielt das Ensemble am 15. Oktober.

Die nächsten Programmhöhepunkte bilden zwei Vorträge. Am 20. Oktober gibt Stefan Runzheimer aus Gladenbach einen Einblick in seine aktuellen Forschungen: »Großer Rückschlag und neue Perspektiven – Der Anschluss an Preußen und seine Bedeutung für die Entwicklung der Eisenbahnen im Hinterland«.

Eine Woche später, am 27. Oktober, beschäftigt sich die Kunsthistorikerin Dr. Angelika Scherf-Müller aus Biebertal mit dem Wetzlarer Landschaftsmaler Friedrich Christian Reinermann (1764 – 1835) – darunter Ansichten von der Lahn, insbesondere die Darstellung von Biedenkopf.

Die Mundharmonikafreunde Biedenkopf haben diesmal die Maulorgelspieler Ockershausen als Gäste eingeladen und musizieren unter dem Motto »MundHarmonisch« zusammen am 29. Oktober.

Erstmalig Theater

In diesem Jahr werden erstmals bei den Herbstabenden zwei Theaterstücke aufgeführt. Am 3. und 4. November tritt das Ensemble »Das Theater« der Volkshochschule des Kreises mit dem Stück »Sonny Boys« von Neil Simon auf: Zwei Schauspieler waren als die »Sonny Boys« berühmt. Wegen ständiger Streitigkeiten lösen sie sich voneinander. Im Alter sollen sie nochmals gemeinsam auftreten.

»Dreimal ein Phoenix« ist der Titel des Theaterstücks, das Christoph Kaiser geschrieben hat. Der Autor führt auch selbst Regie. Gespielt wird es vom »Schenkbarschen Hof Theater«. Im Juli 1717 feiern die Bürger von Biedenkopf in Battenberg den Jakobimarkt, als plötzlich über den Bergen eine große schwarze Rauchwolke steht: Biedenkopf brennt! Das Stück zeigt, wie die Bürger um ihre Zukunft kämpfen und ihre Stadt wieder aufbauen (Aufführungen am 10., 11. und 12. November).

Die drei Schlosskonzerte beginnen um 17 Uhr, alle übrigen Veranstaltungen um 19 Uhr.

Infos und Kartenreservierungen unter Tel.: 06461-924651 (Hinterlandmuseum).

0
Kommentare | Kommentieren