30. September 2017, 17:50 Uhr

Haiger

Der Schlüssel wurde übergeben

Die Lebenshilfe Dillenburg e.V. hat musste darauf fünf Jahre warten: Der Neubau eines Wohnheims im Haigerer Erlach ist fertig und bereits seit Juli sind die Bewohner eingezogen.
30. September 2017, 17:50 Uhr
Dirk Botzon (Vorstand Lebenshilfe Dillenburg), Rudolf Kaufmann und Malika Klös (beide Architekturbüro KuBuS), Tanja Rockensüß (Leitung Wohnheim Haiger), Dr. Oliver Schmitzer (Vorstand Lebenshilfe Dillenburg) und Jürgen Raab (Vorsitzender des Aufsichtsrats) tauschen den symbolischen Schlüssel zum neuen Wohnheim aus. Foto: Reichel

Die Einweihung erfolgte nun in dieser Woche. Jürgen Raab, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lebenshilfe Dillenburg e.V., nutzte in seiner Begrüßungsrede vor den geladenen Gästen, Bewohnern, Mitarbeitern und Verantwortlichen die Gelegenheit und dankte allen Beteiligten, die diesen Neubau möglich gemacht haben. Insgesamt bietet das neue Wohnheim in Haiger 20 stationäre Plätze sowie drei Kurzzeitplätze. Hinzu kommen 15 Plätze für ein »tagesstrukturierendes Angebot«.

Jürgen Raab verwies auf die Anfänge hin zum Neubau und konnte sich kleine Seitenhiebe zu aufkommenden Schwierigkeiten während der Planungsphase nicht verkneifen. »Wir freuen uns nun, dass der Entwurf des Architekturbüros KuBuS aus Wetzlar umgesetzt werden konnte und die Lebenshilfe mit Stolz eine gelungene und auch dringend benötigte Einrichtung dieser Klasse hat«, erklärte Raab mit Blick auf die Pflege- und Betreuungssituation.

»Dieses Projekt ist für den Bedarf im Lahn-Dill-Kreis an Wohnplätzen für geistig behinderte Menschen sehr wichtig«, erläutert Landesdirektor Uwe Brückmann vom Landeswohlfahrtsverband. »In Haiger insbesondere für Ältere, die nicht mehr im häuslichen Umfeld betreut werden können, und jene, die durch besonders herausforderndes Verhalten einer speziellen Betreuungssituation bedürfen.«

Bürgermeister lädt zum Hessentag

Grußworte gab es zudem vom Ersten Kreisbeigeordneten Heinz Schreiber, dem neben der Wichtigkeit des neuen Wohnheims besonders »die freundliche und einladende Außenfarbe« gefallen hat.

Haigers Bürgermeister Mario Schramm fügte seinen Grußworten hinzu, dass besonders die Nähe zur Innenstadt von »nur fünf Minuten Fußweg« den Bewohnern sehr entgegenkommen würde. »Inklusion hat Tradition in Haiger und alleine durch die Tatsache, dass die Lebenshilfe mit dem neuen Wohnheim bei einem möglichen Hessentag mittendrin ist, rufe ich euch dazu auf, an dem wichtigen Ereignis teilzunehmen: Ihr werdet gebraucht«, sagte Schramm.

Insgesamt hat das Wohnheim mit einem Grundstück von 16.000 Quadratmetern 4,3 Millionen Euro gekostet, bezuschusst vom Hessischen Ministerium für Soziales (781.000 Euro), vom Landeswohlfahrtsverband (635.000 Euro), von der Aktion Mensch (110.000 Euro) sowie mit einem Eigenanteil der Lebenshilfe von etwa 860.000 Euro – der Rest wurde als Darlehen finanziert. (sr)

0
Kommentare | Kommentieren