15. August 2017, 16:19 Uhr

Gießen

Neuer Glanz für das Badezentrum

Ein komplett sanierter Eingangsbereich mit neuer Theke und Shop sowie ein modernes Fitnessstudio – darauf können sich Gäste des Badezentrums an der Ringallee in Gießen freuen.
15. August 2017, 16:19 Uhr
Matthias Funk (l.), Technischer Vorstand der SWG, und Uwe Volbrecht, Leiter Bäderbetrieb bei den SWG, beim Rundgang auf der Baustelle im Badezentrum Ringallee. Foto: SWG

Während die Umbauarbeiten auf Hochtouren laufen, haben Bad und Sauna bereits geöffnet – zu besonders attraktiven Konditionen. Matthias Funk, Technischer Vorstand der SWG, und Uwe Volbrecht, Leiter Bäderbetrieb bei den SWG, informierten über den Stand der Modernisierung und boten einen Blick hinter die Kulissen.

Noch tönen Hammerschläge und das laute Lärmen von Bohrmaschinen durch das Foyer des Badezentrums Ringallee. Seit Anfang Juli läuft die letzte Etappe der Sanierungsarbeiten. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Stadtwerke Gießen (SWG) begonnen, den Eingangsbereich zu modernisieren. Aktuell erfolgt die Installation eines Aufzugs, über den sich die Sauna erreichen lässt. Zudem ersetzen Arbeiter alte Wand- und Deckenverkleidungen sowie Bodenbeläge gegen brandschutzkonforme Materialien. Spätestens Anfang September wollen sie die Arbeiten abschließen und die neuen Räume einweihen. Matthias Funk verspricht, dass Besucher nicht nur mehr Sicherheit und Komfort erwarten, sondern auch ein schöneres Ambiente mit Wohlfühlcharakter: »Wer das Foyer noch vor wenigen Wochen gesehen hat, wird es nicht wiedererkennen.«

Sicher und modern

Die Mitarbeiter im Badezentrum Ringallee empfangen Gäste künftig an einer langen, neugestalteten Theke. Im Foyer bieten bequeme Sessel eine Sitzgelegenheit. Wer sich länger im Eingangsbereich aufhält, kann sich auch ein Getränk an der Theke bestellen oder im angrenzenden Shop Badeartikel erwerben. »Über ein großes Display liefern wir künftig viele Informationen rund um unser Badezentrum – etwa zur aktuellen Wassertemperatur«, verriet Uwe Volbrecht.

Bis es so weit ist, gelangen Badegäste noch über den Seiteneingang in die Schwimmhalle und die Sauna. Beide haben nach der jährlichen Generalüberholung bereits seit Ende Juli wieder geöffnet. »Trotz der Arbeiten in der Eingangshalle haben wir uns entschlossen, den normalen Betrieb aufzunehmen. Schließlich betrifft die Sanierung weder Schwimmhalle noch Sauna«, sagt Uwe Volbrecht.

Da der Geräuschpegel aber durchaus höher sein kann als gewöhnlich, bieten die SWG Gästen besonders günstige Konditionen. Das Tagesticket für die Sauna kostet bis zur Einweihung des neuen Eingangsbereichs zehn Euro und für Schwimmbadbesucher entfällt die zeitliche Befristung.

Fitnessstudio ab Oktober

Voraussichtlich im Oktober öffnet dann auch das moderne Fitnessstudio in den früher gastronomisch genutzten Räumlichkeiten des Badezentrums Ringallee. »Die Menschen aus Gießen und Umgebung können sich auf ein ganz besonderes Trainingserlebnis freuen, ein einmaliges in der Region. Wir vereinen Fitness und Schwimmen unter einem Dach und haben mit dem Unternehmen Actic Fitness einen erfahrenen Partner auf diesem Gebiet mit ins Boot geholt«, erklärte Matthias Funk.

Auf 470 Quadratmetern Fläche erwartet die Mitglieder ein breites Spektrum an unterschiedlichen Trainingsangeboten. Neben einem Freihantelbereich und einer Kardiosektion mit modernen Geräten gehören dazu Kurse. Professionell ausgebildete Trainer werden den Sportlern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

»Schwimmhalle, Sauna und Trainingsräume ergänzen sich perfekt«, betonte Uwe Volbrecht und Matthias Funk ergänzte: »Wir freuen uns schon jetzt darauf, den Menschen bald ein vollkommen neues Freizeitangebot auf modernstem Niveau zu bieten.«

0
Kommentare | Kommentieren