11. August 2017, 17:42 Uhr

Marburg

Unger im Trainerteam der A-Nationalmannschaft

Patrick Unger, seit viereinhalb Jahren als Trainer des Basketball-Bundesligisten BC Pharmaserv Marburg aktiv, hat einen weiteren Job übernommen.
11. August 2017, 17:42 Uhr
Patrick Unger gibt BC-Spielerin Finja Schaake nun nicht nur im Verein Anweisungen. Der 34-Jährige ist nun Assistenztrainer der Nationalmannschaft. Foto: Weiershäuser

Patrick Unger ist neben seinem Amt in Marburg bereits seit einem Jahr Trainer der U20-Damen-Nationalmannschaft – doch aller guten Dinge sind für ihn wohl drei. Denn mittlerweile ist er auch noch Assistent des Damen-Bundestrainers Hermann Paar (Saarlouis Royals).

Der Vereinscoach des Marburger Teams hat bereits seinen ersten Lehrgang mit Nationalmannschaft hinter sich. Er betreute die deutsche Auswahl während in Kienbaum einschließlich zweier Testspiele gegen Litauen (81:79, 74:76) mit.

»Ich fühle mich total geehrt, dass der Deutsche Basketball-Bund und Hermann Paar mich angesprochen haben«, sagt der 34-Jährige, der erst Mitte Juli als Cheftrainer die U20-Nationalmannschaft der Frauen zum Gewinn der B-Europameisterschaft führte.

Dank an die Familie

Bei der Dreifachbelastung mit U20- und Damen-Nationalmannschaft sowie im Verein habe er »die volle Unterstützung meiner Familie, der ich sehr dankbar dafür bin. Aber wenn man so ein Angebot bekommt, muss man einfach zusagen«, sagt Unger.

»Das Amt macht Spaß. Hermann Paar ist sehr kooperativ und auch außerhalb der Halle ein lustiger Geselle, von dem ich mir noch viel abgucken kann. Insgesamt waren es zehn intensive Tage, und ich glaube, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen, die wir aber alle gemeinsam angehen wollen. Das ist megacool!«

Aktuell nahm die Nationalmannschaft an einem Turnier in den Niederlanden teil. Erster Gegner in Amsterdam war Senegal, das mit 78:57 besiegt wurde. Auch die Gastgeberinnen aus den Niederlanden wurden mit 61:46 geschlagen. Als Spielerinnen vom Marburger Team waren Svenja Greunke, Finja Schaake sowie auch Neuzugang Stephanie Wagner dabei.

0
Kommentare | Kommentieren