29. Juli 2017, 17:34 Uhr

Dautphetal

Handwerker haben in den Ferien das Sagen

Von einfachen Malerarbeiten in Klassenräumen über Sanierung von Pausenhöfen – an den Schulen im Kreis wird in den Ferien schwer geschuftet
29. Juli 2017, 17:34 Uhr
Derzeit haben an vielen Schulen des Kreises die Handwerker das Sagen. Foto: Landkreis

Aufwendige Brandschutzsanierungen oder neue Toiletten bis hin zu großen Umbauten oder energetischer Sanierung – an noch haben die Handwerker das Sagen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf als Schulträger nutzt die Sommerferien für Baumaßnahmen an seinen Schulen. Rund fünf Millionen Euro investiert der Kreis dabei in diesem Sommer in Sanierung, Umbau und Instandhaltung. Am Beispiel der Mittelpunktschule Dautphetal und der Beruflichen Schulen Kirchhain erläuterte Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Marian Zachow die Bauarbeiten.

Zachow unterstrich, dass die Planung und Vorbereitung der Bauarbeiten an fast 80 Schulstandorten mit rund 500 Gebäuden in den Sommerferien eine logistische Meisterleistung der Mitarbeiter im Fachbereich Schule und Gebäudemanagement sei. »Wir planen mit Weitsicht und in Teilen schon Jahre im Voraus, da ja auch die finanziellen Mittel frühzeitig im Kreishaushalt abgebildet sein müssen«, erläuterte der Schuldezernent.

Jede Menge Aufträge

Die Liste der der zu erledigenden Dinge ist lang – hier ein Auszug mit Beispielen: An der Grundschule Amönau rückten die Maler an, um zwei Klassenräume zu streichen. Auch an der Berglandschule Bad Endbach war das Malerhandwerk gefragt – ein neuer Anstrich in einem Flur war notwendig. An der Grundschule Biedenkopf ging die energetische Sanierung weiter und an der Grundschule Buchenau musste der Pausenhof saniert werden.

An der Grundschule Fronhausen wurde die Küche für die Ganztagsbetreuung umgebaut und an der Grundschule Gönnern Brandschutzelemente in den Fluren angebracht. Brandschutzmaßnahmen wurden auch an den Grundschulen Lixfeld, Niederweimar, Rauschenberg, Weidenhausen oder Wolzhausen umgesetzt. Die Renovierung ganzer Klassenräume stand an den Grundschulen in Hachborn, Holzhausen, Lohra oder Kirchhain auf dem Plan.

An der Mittelpunktschule Dautphetal hat der Kreis die Physikräume renoviert, neu eingerichtet sowie einen Aufzug angebaut, um mit der Inklusion etwa die Erreichbarkeit mit Rollstühlen zu verbessern. An der Mittelpunktschule Hartenrod bekommt das Treppenhaus einen neuen Anstrich, ebenso mehrere Klassenräume an der Lahntalschule Biedenkopf.

Küche, Vordach, Fenster neu

An der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain wird eine Außenanlage erneuert, an der Wollenbergschule Wetter erhält die Küche einen neuen Anstrich und an der Georg-Büchner-Schule Stadtallendorf wird ein Vordach erneuert. An der Burgbergschule Friedensdorf werden die Fenster saniert und an der Astrid-Lindgren-Schule Stadtallendorf wird die Akustikdecke im Flur erneuert.

An den Beruflichen Schulen Kirchhain erfolgt der Umbau der ehemaligen Mähdrescherhalle: Die Stahlkonstruktion wurde mit Holzständerwänden und Flachdach erweitert und gedämmt. Dort entstehen drei Klassenräume und ein Nebenraum. Aktuell ist der Innenausbau im Gange. Die Räume werden für die Ausbildung der Kfz-Mechatroniker, der Landschaftsgärtner und der Schreiner genutzt. Allein dies kostet 700.000 Euro.

Auch die energetische Sanierung der Gesamtschule Niederwalgern läuft. Dort investiert der Kreis mehrere Millionen Euro für eine energieeffiziente Gesamtsanierung.

0
Kommentare | Kommentieren