22. Juli 2017, 18:01 Uhr

Marburg

Bei Verbesserungen für Radfahrer weit vorne

Als »Anerkennung und Auftrag« freut sich Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies über die Auszeichnung des ADFC.
22. Juli 2017, 18:01 Uhr
Oberbürgermeister und Radfahrer Dr. Thomas Spies bezeichnete die Auszeichnung als bester »Aufholer« als »Anerkennung und Auftrag«. Foto: Stadt Marburg/Höhn

Als bundesweit für Fahrräder am meisten verbesserte Stadt zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner wurde Marburg ausgezeichnet. Diesen Titel hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) der Stadt verliehen. Spies würdigte die Verbesserungen der letzten Jahre und gab neue Ziele vor. Die Auszeichnung zum besten »Aufsteiger« hängt nun in der Straßenverkehrsbehörde, »öffentlich im Wartebereich, weil wir darauf stolz sind«, sagt Spies.

Abgesenkte Bordsteine, Fahrradstellplätze und, wo möglich, eigene Fahrbahnmarkierungen, dazu Fahrradampeln sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Bürgern«, erläutert Radverkehrsbeauftragte Katharina Grieb. Ein Fahrradleihsystem mit mehr als 20 Standorten werde hervorragend angenommen. Aber auch kleinere Maßnahmen, wie die Öffnung von Einbahnstraßen für Fahrrad-Gegenverkehr hätten die Situation merklich verbessert.

0
Kommentare | Kommentieren