15. Juli 2017, 15:19 Uhr

Linden

Jetzt sind alle 18 Kommunen dabei

Der Beitritt aller Kreis-Gemeinden in die Beteiligungsgesellschaft Breitband Gießen GmbH ist vollzogen.
15. Juli 2017, 15:19 Uhr
Unterzeichnen den Beitritt in die Beteiligungsgesellschaft Breitband Gießen Gmbh (v.l.): Dr. Christiane Schmahl, Anita Schneider, Jörg König und Norbert Arnold. Foto: Landkreis Gießen

Beschlossen wurde der Schritt schon vorher, nun setzten die Verantwortlichen die Unterschriften unter den Vertrag: Lindens Bürgermeister Jörg König und der Erste Stadtrat Norbert Arnold unterzeichneten zusammen mit Landrätin Anita Schneider und Erster Kreisbeigeordneten Dr. Christiane Schmahl den Kontrakt. Damit sind nun alle 18 Kommunen im Landkreis Gießen vertreten.

Ziel ist der flächendeckende Ausbau der Infrastruktur für Breitband auf Glasfaserbasis. Damit wird Privatleuten und Unternehmen ein Zugang zu schnellem Internet im Landkreis Gießen ermöglicht. »Wir haben bislang 80 Prozent mit einem Breitbandangebot ausgebaut«, berichtet Landrätin Schneider. »Der Rest geht bis zum Frühjahr 2018 an den Start.«

Eine Machbarkeitsstudie im Auftrag des Landkreises untersucht derzeit die aktuelle Versorgung des Breitbandangebots im Gießener Land. »Als ein weiterer Standortvorteil wird die Versorgung von WLAN in der Fläche ein Zukunftsthema sein«, sagt sie, »denn wir wollen vor allem für Schulen, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen eine noch bessere Infrastruktur bieten. « Das sei ein wesentlicher Standortfaktor bei der Entscheidung, sich im Landkreis Gießen anzusiedeln oder hier zu leben. Finanziert wird die Studie aus Mitteln des Bundesförderprogramms Breitband. (rp)

0
Kommentare | Kommentieren