24. Juni 2017, 13:02 Uhr

Dillenburg

»LebensArt« beglückte Gartenfreunde

Die »LebensArt« in Dillenburg ist eingebettet in die tolle Umgebung des Landgestüts. Die Messe fand jetzt bereits zum elften Mal statt und zog wie immer viele Besucher an.
24. Juni 2017, 13:02 Uhr
Extravagante und ausgefallende Ideen rund um Gartengestaltung und für das persönliche Wohlfühl-Ambiente – all das bietet die LebensArt am Hessischen Landgestüt. Fotos: Weber

Mit zahlreichen Inspirationen für Haus und Garten sowie einem ansprechenden Programm für die ganze Familie begeisterte die »LebensArt« am vergangenen Wochenende. Mehr als 130 Aussteller aus der Region und weiten Teilen Deutschlands verwandelten Gestüt und Hofgärten in eine Shopping-Oase.

Für Gartenliebhaber gab es traditionell ein besonders vielfältiges Angebot. »Von duftenden Rosen über aromatische Kräuter bis hin zu Pflanzgefäßen aus frostfestem Terrakotta war bei der ›LebensArt‹ alles zu haben. Natürlich gab es auch die passenden Werkzeuge zur Gartenpflege«, so Sabine Prothmann vom Lübecker Veranstalter Das AgenturHaus GmbH.

Wer die Rundumerneuerung oder Neuanlage seines Gartens in professionelle Hände legen möchte, der fand beste Beratung und inspirierende Schaugärten. Gleich drei Garten- und Landschaftsbaubetriebe zeigten Traumgärten zum Entspannen und Genießen.

Wie in der Mode gilt auch im Garten: Erlaubt ist, was gefällt. Nach wie vor sind der Shabby-Chic und das Retro-Feeling im Garten und auf dem kleinen Balkon zu Hause. Filigrane Sitzmöbel aus Metall und antik anmutende weiß lasierte Holzmöbel werden zu kleinen Wohlfühloasen kombiniert. Mit einem Augenzwinkern kehrt sogar der Gartenzwerg zurück: In Unifarben setzt er witzige Akzente zwischen Lavendel und Rosmarin.

Rahmenprogramm lud zum Verweilen ein

Aber auch wer keinen Garten hat, war bei der LebensArt goldrichtig. Köstliche Spezialitäten zum direkten Genuss in den Freiluft-Lokalen luden zum Verweilen ein.

Für allerlei Kurzweil sorgten dabei bekannte Musiker und Künstler: Jonas Röser am Saxofon und Johannes Nebel am Kontrabass bilden das Duo »Jazz Inspired« aus Essen. Hoch hinaus ging es beim »Theater Dramaukles« aus Rostock. Eigens für die »LebensArt« hatte sich der Stelzenkünstler Sven Lange eine neue Kunstfigur erdacht.

Wieder im Angebot war auch der Depotservice. Fleißige Helfer brachten erstandene Ware zum verkehrsgünstig gelegenen Depot, aus dem die Gäste es nach dem Messebesuch abholen und direkt in den Kofferraum laden konnten.(rsr)

0
Kommentare | Kommentieren