20. Juni 2017, 14:24 Uhr

Marburg

Das 16. Jahrhundert wurde lebendig

Fast 500 Jahre sind seit dem Treffen auf dem Landgrafenschloss vergangen, das als »Marburger Religionsgespräch« in die Geschichte einging. Aber wie lebten die Menschen zu jener Zeit?
20. Juni 2017, 14:24 Uhr
Historisches Treiben auf dem Lutherischen Kirchhof in Marburg.

Als Luther und Zwingli zu Gast in der Universitätsstadt waren, sah das bunte Treiben in Marburg freilich etwas anders aus. Wie genau konnten Besucher auf dem Areal des Lutherischen Kirchhofs erleben und eine Zeitreise machen. Die viertägige Veranstaltung begann an Fronleichnam mit der Einweihung der »Zwingli-Treppe« zu Ehren des Schweizer Theologen neben dem Eingang zur Lutherischen Pfarrkirche.

Was man damals aß, wie man sich kleidete, wie man lebte und sogar wie es roch: Das konnte an der Lutherischen Pfarrkirche erlebt werden. »Verständlich, populär, aber historisch korrekt«, wie Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach bei der Eröffnung der »Zeitreise – Stadterlebnis Reformation« versicherte.

Die vier Aktionstage wurden vom Fachdienst Kultur mit Projektleiterin Karin Stichnothe-Botschafter und einer Vielzahl von Partnern auf die Beine gestellt. Von der Medizin bis zum Druckhandwerk und vom Bierbrauen bis zu künstlerischen Bilderwelten ging es um verschiedenste Lebensbereiche. Die Besucher konnten eine »Stinkstation« und eine »Lepra-Schau« erleben, »Luther« bei einer seiner Tischreden beobachten oder sich das Multimedia-Projekt »Bildersturm« anschauen.

Die historische Gruppe »Die fünf Schneeballen« hatte ihr Lager auf dem Kirchhof aufgeschlagen und zeigte dort, wie das Leben im 16. Jahrhundert aussah. Zum Abschluss fand die Uraufführung von Jean Kleebs Luther-Oratorium statt. Gästeführer hatten zudem spezielle Kostümführungen unter dem Motto »Den Marburgern aufs Maul geschaut« angeboten.

0
Kommentare | Kommentieren