20. Juni 2017, 10:44 Uhr

Wettenberg

Grundschule hat jetzt ein »grünes Klassenzimmer«

Mit finanzieller Unterstützung des Landkreises ist an der Wißmarer Grundschule ein »grünes Klassenzimmer« offiziell seiner Bestimmung übergeben worden.
20. Juni 2017, 10:44 Uhr
Andreas Mockenhaupt (Förderverein), Felix Beez (Betreuungsverein), Dr. Christiane Schmahl (Landkreis Gießen) eröffnen zusammen mit Schulleiterin Simone Reuber das »Grüne Klassenzimmer« an der Grundschule Wißmar. Foto: Landkreis Gießen

Die Verwendung ist dabei sehr vielfältig, wie die Kinder, Lehrkräfte und Gäste erfahren konnten. Unter ausladenden Bäumen befindet sich das Gelände, das seit dem vergangenen Sommer leicht angehoben wurde, von Baumstämmen umfasst und mit Sitzmöbeln und Findlingen versehen worden ist.

Neben Unterricht unter freiem Himmel kann das Areal für viele weitere Möglichkeiten genutzt werden. In den Pausen spielen die Kinder unter anderem »Schwarzweiß«, wie ein Mädchen während der Einweihungsfeier auf die Frage von Schulleiterin Simone Reuber antwortete. »Sitzen« war eine weitere Antwort. Dass das »Grüne Klassenzimmer« auch als eine Naturbühne für Aufführungen bestens funktioniert, das demonstrierten die Kinder mit Gedichten, Liedern und Tänzen. »Ich wünsche Euch, dass es viel Spaß macht, hier draußen zu lernen«, sagte die Bau- und Schuldezernentin Dr. Christiane Schmahl in ihrer Rede, »und dass ihr noch viele weitere Ideen habt, was man damit machen kann. « Ermöglicht hat das »Grüne Klassenzimmer« der Betreuungsverein der Schule mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro, der Förderverein (10.000 Euro) und der Landkreis Gießen (10.000 Euro). »Zum großen Teil haben die Umsetzung die zwei Vereine ermöglicht«, bedankte sich die Dezernentin bei deren Vertretern Felix Beez (Betreuungsverein) und Andreas Mockenhaupt (Förderverein). Der Landkreis Gießen hatte als Schulträger zusammen mit der Schule und einem Architekten das Projekt geplant.

0
Kommentare | Kommentieren