13. Juni 2017, 12:03 Uhr

Wetzlar

80 Borgward strahlten in der Sonne um die Wette

Da wurden sogar bei Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner Erinnerungen wach, als er die große Borgward-Parade auf der Lahninsel bestaunte.
13. Juni 2017, 12:03 Uhr
Vor dem Start der Gewinner zur Ausfahrt mit dem 60 Jahre alten Borgward Goliath Hansa 1.100 Cabrio. Mit auf dem Bild der Vorsitzende des Borgward-Clubs, Heinz-Werner Öhme (l.). Foto: Gerstberger

Rund 80 Modelle der legendären Bremer Automarke waren in Wetzlar zu sehen. Zahlreiche Teilnehmer aus Deutschland und den Nachbarländern Dänemark, Niederlande, Frankreich, Österreich und der Schweiz waren zum »34. Internationalen Borgward-Goliath-Hansa-Lloyd-Treffen« des Borgward-Clubs Frankfurt-Würzburg gekommen. Den interessierten Zuschauern bot sich ein großartiger Überblick über die automobile Vielfalt aus den unterschiedlichen Baujahren des Hauses Borgward.

Bei herrlichem Wetter funkelte das polierte Blech in der Sonne. Stolze Besitzer der Modelle Isabella, Isabella Coupé, Hansa, Lloyd und Arabella präsentierten ihre gepflegten Schätzchen. Sogar eine in Mexiko produzierte Borgward-Luxus-Limousine vom Typ P 100 – mit Klimaanlage – war zu sehen.

Bereits am Freitag waren viele Teilnehmer nach Wetzlar angereist. »Das ist eine Bereicherung für das Stadtbild«, freuten sich darüber viele Passanten und auch der OB bei einer gemeinschaftlichen Ausfahrt der Teilnehmer.

Gewinnspiel mit großer Resonanz

»Unser Verein hat zurzeit 170 Mitglieder«, sagte der Vorsitzende Heinz-Werner Öhme, der das Treffen mit zahlreichen freiwilligen Helfern organisiert hatte.

Der Musikverein Berghausen sorgte für schwungvolle Blasmusik. Bereits beim Stadtfest »Frühlingserwachen« zeigten die Borgward-Freunde mit zwei Fahrzeugen eine vielbeachtete Präsenz in der Altstadt. In diesem Zusammenhang hatte der Altstadt-Verein ein Gewinnspiel gestartet, bei dem eine Mitfahrt in einem Borgward durch Wetzlar und Umgebung verlost wurde.

Gewonnen hatten Victoria Powel ((Wetzlar), Inge Maxeiner (Langgöns) und Sebastian Ferst (Weilburg), die sich von der Tour mit dem historischen Automobil begeistert zeigten. Altstadthändler Armin Geist begrüßte die Gewinner, die aus einigen Hundert Teilnehmern ausgelost wurden.

0
Kommentare | Kommentieren