07. Juni 2017, 09:11 Uhr

Marburg

Helfer für Special Olympics gesucht

Für die Landesspiele von Special Olympics Hessen in Marburg werden Helfer gesucht.
07. Juni 2017, 09:11 Uhr
Sichtlich Freude hatten Helfer und Athleten bei den ersten Landesspielen vor zwei Jahren in Marburg.

»Gemeinsam Sport – gemeinsam stark«: Erika Schmidt aus Bürgeln ist wieder eine von rund 300 Ehrenamtlichen (Volunteers), die bei den besonderen Spielen vom 12. bis 14. September dabei sein wird. Keine Sekunde habe sie überlegen müssen, sich erneut als Helferin anzumelden.

Nach 2015 wird Marburg erneut Ausrichtungsort der Landesspiele, bei denen Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam antreten. Gemeinsam dabei zu sein, dieser Geist der Hymne sei mit Leben gefüllt worden. Und so bringt es Erika Schmidt für sich auf den Punkt: »Man erhält mehr als man gibt.«

Als Volunteer dabei sein

Special Olympics Hessen und die Stadt Marburg richten auch 2017 die Landesspiele aus. Diese Großveranstaltung ist eingebunden in ein Rahmenprogramm mit olympischer Eröffnungsfeier, hr3-Party und Abschlussfeier. Um die Veranstaltung mit tausend Teilnehmern, Athleten, Trainern und Betreuern organisieren zu können, ist das Engagement von Helfern nötig.

Engagieren können sich Ehrenamtliche in vielen Bereichen: Unterstützung bei den Sportarten, Ausgabe der Verpflegung, Betreuung der Ehrengäste, Auf- und Abbau sowie Unterstützung bei den Gesundheitsprogrammen. Alle Helfer werden im Vorfeld geschult, erhalten offizielle T-Shirts, werden mit einer Akkreditierungskarte ausgestattet, bekommen kostenfreie Mittags-Verpflegung an allen drei Tagen, werden von Schule oder Uni freigestellt oder können als Arbeitnehmer eine Freistellung beantragen. Der Arbeitgeber erhält dann auf Antrag den Verdienstausfall erstattet. (rhä)

www.specialolympics-hessen.de/

0
Kommentare | Kommentieren