01. Januar 2018, 15:00 Uhr

Marburg

Stadtansichten aus neuer Perspektive

Jubiläen und Geburtstage oder Grüße an Partnerstädte: Es gibt viele Gelegenheiten im Jahr, zu denen die Stadt Marburg Glückwünsche per Post verschickt.
01. Januar 2018, 15:00 Uhr
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Künstler Richard Stumm präsentierten die Glückwunschkarte, die die Stadt Marburg 2018 verschicken wird. Foto: Stadt Marburg/Grähling

Die offizielle Glückwunschkarte der Stadt wird jedes Jahr von heimischen Künstlerinnen und Künstlern neu gestaltet und ist ein limitiertes Unikat. Drei Architekturzeichnungen von Richard Stumm zieren die Karte für das Jahr 2018. Das Landgrafenschloss aus ungewöhnlicher Perspektive, zwischen Häusern herausragend. Georg der Drachentöter, der Reiter auf dem Marktbrunnen, im Detail. Die Uhr des Rathauses mit Justitia, der Weltkugel und dem Gockel: Drei markante Punkte Marburgs mit einem hohen Wiedererkennungswert, die Stumm in den Mittelpunkt gerückt hat.

»Die einzige Vorgabe dabei ist, dass das Motiv etwas mit Marburg zu tun haben muss«, erklärte der OB bei der Vorstellung der Glückwunschkarte für 2018. Es sei angemessen, dass die Stadt Glückwünsche verschickt, die eigens für diesen Anlass und für die Stadt als Absenderin gestaltet seien. »Eine Prise Kunst im Alltäglichen macht außerdem den besonderen Reiz aus«, so das Stadtoberhaupt. Die Motive hat Richard Stumm mit Blei, Öl und Farbstift gestaltet.

0
Kommentare | Kommentieren