17. Januar 2018, 11:00 Uhr

Lich

Realität und Täuschung

Heute können Fotos und Videos mit ein paar Handgriffen manipuliert werden. Was ist Realität, was Täuschung?
17. Januar 2018, 11:00 Uhr
Von links: Dr. Klaus Dürichen, Ralf Weber, Andreas Müller-Forst und Manfred Paech. Foto: Landkreis Gießen

Der Frage nach Schein und Sein geht auch eine Ausstellung nach, die ab dem 25. Januar im vhs-Haus in Lich präsentiert wird. Die Schau heißt »Zauberhafte Irritation – Täuschungskunst und Wahrnehmung«. Ein Thema, das gerade in Zeiten von Fake-News bewegt und von gesellschaftlicher Relevanz ist, sagt Landrätin Anita Schneider. »Auch vor diesem Hintergrund halte ich die Ausstellung für spannend und sehenswert«.

Sie besteht aus 36 ausgewählten Plakaten aus der Sammlung von Klaus Herrmann aus Pohlheim. Diese umfasst etwa 800 Plakate und wurde bundesweit präsentiert. »Die Ausstellung zeigt Veranstaltungsankündigungen verschiedener Zauberkünstler aus verschiedenen Kontinenten zu unterschiedlichen Zeiten«, sagt Ralf Weber, Ideengeber und Mitorganisator. Es handelt sich um Lithografien und Werbeplakate; die frühesten Exemplare stammen aus den 1870er-Jahren. Dr. Klaus Dürichen, selbst Zauberer und einer der Mitorganisatoren, ergänzt: »Spannend ist, wie sich die Plakatgestaltung in den Jahrzehnten verändert hat.

Vor 100 Jahren spielte Mystifizierung eine wichtige Rolle. Heute geht es stärker um Unterhaltung.« Torsten Denker, Leiter der Kreisvolkshochschule, freut sich auf die Ausstellungseröffnung: »›Zauberhafte Irritation‹ hat viele spannende Anknüpfungspunkte. Im Rahmen der Vernissage wird zum Beispiel Dr. Rainer Wolf erklären, was Zauberer und Neurowissenschaftler voneinander lernen können.« Wolf ist im Wissenschaftsrat der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften aktiv. Außerdem wird der mittelhessische Zauberer Ralf Weber seine Zauberkunst zeigen. (rp)

0
Kommentare | Kommentieren