10. November 2017, 15:47 Uhr

Dautphetal

»Laden« bringt Modenschau auf die Bühne

Quer durch die Jahreszeiten präsentierte sich die Modenschau des Gladenbacher Ladens vom Diakonischen Werk beim Dekanatskirchentag.
10. November 2017, 15:47 Uhr
Selbst festliche Hochzeitsbekleidung findet sich im Gladenbacher Laden. »Braut« Nimet Akgül-Duru und »Bräutigam« Detlef Ruffert schreiten durch den Saal. Foto: Diakonisches Werk

Ob leicht und luftig oder warm und kuschelig: Die gebrauchte Kleidung aus dem Laden zeigte sich nicht nur schick und schön, sondern auch farblich aufeinander abgestimmt.

Angelika Miehe, Mitarbeiterin im Laden, moderierte die Modenschau. Sie erläuterte, welche Kleidung zu welchem Anlass getragen werden kann und gleichzeitig der Jahreszeit angepasst und zweckmäßig ist. Höhepunkt war eine Hochzeitsgesellschaft samt »Braut und Bräutigam«.

Alle Hände voll zu tun hatten die »Models« beim Wechseln der Garderobe. Hier waren weitere freiwillig Engagierte im Hintergrund aktiv und halfen mit, dass jeder Handgriff saß.

Neben haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden des Diakonischen Werks wagten sich auch Pfarrer Klaus Neumeister und Detlef Ruffert (Kreistagsvorsitzender und Mitglied der Kirchensynode der Evangelischen Kirche Hessen Nassau) zur flotten Musik auf den Laufsteg.

Als evangelischer Pfarrer in Gladenbach unterstützt Neumeister seit der Eröffnung des Ladens die Idee, gespendete und gut erhaltene Kleidung zum kleinen Preis abzugeben. Ruffert konnte als »Pate« für den Laden gewonnen werden. Auch er ließ sich von Diplom-Sozialpädagogin Agnes Protz vom Konzept begeistern. Jeder kann dort einkaufen; wer seine finanzielle Bedürftigkeit nachweist, erhält eine Kundenkarte und damit die Kleidung zum halben Preis.

Dank engagierter ehrenamtlich Mitarbeitender und der Fördermittel von »DRIN« konnte der Laden im Vorjahr in größere Räume in die Marktstraße 7 in Gladenbach umziehen. Auch die Beratungsstelle des Diakonischen Werks ist inzwischen dort.

Das Projekt »DRIN« (Dabei sein – Räume entdecken – initiativ werden – Nachbarschaft leben) von Evangelischer Kirche Hessen Nassau und Diakonie Hessen leistet für drei Jahre eine Anschubfinanzierung. Die gut erhaltene Kleidung wird so stark nachgefragt, dass die ehrenamtlich Mitarbeitenden inzwischen sogar zusätzlich eine Öffnungszeit pro Monat samstags anbieten.

0
Kommentare | Kommentieren