27. November 2017, 11:43 Uhr

Wetzlar

Eine der modernsten Bibliotheken Hessens

Die Stadtbibliothek Wetzlar hat neue, erweiterte Räume im »Kulturhaus« Bahnhofstraße in Betrieb genommen.
27. November 2017, 11:43 Uhr
Blick in die hellen Räume der neuen Stadtbibliothek. Foto: Stadt Wetzlar

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) gab vor über hundert geladenen Gästen die umgebauten Räume in einem früheren Bekleidungskaufhaus für die Öffentlichkeit frei.

Der Stadtbibliothek stehen hier auf zwei Etagen 960 Quadratmeter an Publikumsfläche zur Verfügung, 50 Prozent mehr als am alten Standort am Domplatz, der wegen des bevorstehenden Abrisses des Stadthauses am Dom aufgegeben werden musste. Wagner erläuterte das Konzept, das Quartier Bahnhofstraße mit dem Einzug der Stadtbibliothek und der Stadtgalerie sowie der geplanten Ansiedlung der Volkshochschule zu einer »Straße der Bildung« weiterzuentwickeln.

Impuls für die Bahnhofstraße

»Mit der Stadtbibliothek hält Leben Einzug in der Bahnhofstraße«, sagte Wagner, »hier entsteht ein Ort, an dem sich die Stadtgesellschaft versammelt.« Mit dem inklusiven Diakoniecafè im Eingangsbereich sei zugleich eine Brücke zum sozialen Engagement geschlagen.

Kulturdezernent Jörg Kratkey (SPD) sagte anlässlich der Eröffnung, die neue Stadtbibliothek Wetzlar sei eine der modernsten Stadtbibliotheken in Hessen. Neben Büchern gebe es ein vielfältiges Angebot an elektronischen Medien, W-Lan, Arbeitsräume und Leseplätze sowie neue Veranstaltungsformate für Kinder und Erwachsene. Kratkey kündigte an, dass im Sommer eine Leseterrasse zur Lahn hinzukommen werde.

Auch mit den erweiterten Öffnungszeiten, die auch eine Sonntagsöffnung beinhalten, setze die Bibliothek Maßstäbe. Die Kosten für den Umbau und die Einrichtung der Bibliothek und der Stadtgalerie einschließlich Umzug betragen rund 870.000 Euro, davon werden 188.000 Euro durch einen Zuschuss des Landes und 24.000 Euro für die LED-Beleuchtung durch die Klimaschutzinitiative des Bundes getragen.

Der Leiter der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in Hessen, Alexander Budjahn, sagte, die neue Stadtbibliothek Wetzlar erfülle alle Anforderungen an eine moderne Bibliothek. Sie sei Ort der Begegnung, der Bildung und Entdeckung. Auf die Eröffnungsfeier folgte ein »Tag der offenen Tür« mit einigen Hundert Besuchern.

Nutzerfreundliche Öffnungszeiten

Die Bibliothek ist dienstags, mittwochs und freitags von 12 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

0
Kommentare | Kommentieren